teacherAbb. 1: Bedeutung der Arbeit bei Lehrkräften in Europa: Nübling, Vomstein, Haug et al. 2011: Europe-Wide Survey on Teachers Work Related Stress

 

forschungAbb. 2: Arbeitszufriedenheit im Regressionsmodell: Nübling, Lincke et al. 2015:
Gewünschte u. erlebte Arbeitsqualität.

 

 

Themenbeispiel 1: Psychische Belastungen von Lehrkräften in Deutschland und Europa

Arbeitsbelastungen im Lehrerberuf werden überall in Europa disktuiert. Wir haben 2008-2012 alle 110.000 Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg danach gefragt. Für die Europäische Lehrergewerkschaft ETUCE haben wir 2010/11 Befragungen an 500 Schulen in 30 Ländern durchgeführt. Seit 2012 sind alle 160.000 Lehrerinnen und Lehrer des Landes Nordrhein-Westfalen zur Teilnahme an der Befragung aufgerufen. Parallel dazu läuft bis 2018 die 2. Befragungsrunde in Baden-Württemberg. Für die ETUCE und die Arbeitgeberorganisation EFEE analysieren wir 2015/16 gemeinsam mit dem Instituto Sindical de Trabajo, Ambiente y Salud ISTAS aus Barcelona beispielhafte Initiativen zur Stress-Prävention in vier europäischen Ländern.

Themenbeispiel 2: Qualität der Arbeit in Deutschland aus Sicht der Beschäftigten

Was sind gute Arbeitsbedingungen in Deutschland? Welche fördern Zufriedenheit und Gesundheit?
Von 2012-2015 haben wir im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales BMAS zusammen mit dem Sozialforschungsinstitut infas und dem FFP Münster Antworten auf diese Fragen formuliert. Die Basis bildet eine repräsentative CATI- Befragung bei 5.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Unsere Analysen können u.a. die unterschiedliche Gewichtung einzelner Bedingungen belegen. Das zeigt beispielhaft die nebenstehende Abbildung für die "Arbeitszufriedenheit".